about

„Stylejunction“ ist ein persönlicher Blog über Mode, Lifestyle und Beauty, der im Jahr 2013 von Anja (27) und Eileen (25) gegründet wurde. Wir sind nicht nur Freundinnen, sondern auch Mitbewohnerinnen und gemeinsam die Hundemamas für Chihuahua Karl. Mit „Stylejunction“ haben wir uns einen Traum verwirklicht und freuen uns, auch in Zukunft über spannende Themen auf unserem Blog zu berichten. Seit 2016 bloggen wir hauptberuflich und sich nach wie vor sehr froh über den Schritt in die Selbständigkeit, denn das zu tun, was wir lieben, motiviert uns jeden Tag aufs Neue unglaublich.

FAQ

Wie bearbeitet ihr eure Bilder?

Wahrscheinlich die meistgestellte Frage überhaupt und eine, die wir sehr ausführlich in diesem Post beantwortet haben. Dort erfahrt ihr alles über Filter, Feedplanung und co und wir verraten euch Schritt für Schritt, was genau wir machen, welche Apps wir verwenden und sogar genau, welchen Filter wir nutzen und wo ihr ihn herbekommt. Ansonsten nutzen wir auf dem Blog die Programme Lightroom und Photoshop. Das Schritt für Schritt zu erklären, würde aber den Rahmen sprengen, zumal Eileen eigentlich auch immer etwas anderes macht, da die Voraussetzungen bei den Bildern nie gleich sind. Ein komplettes Kochrezept gibt es also dafür leider nicht.

Mit welcher Kamera fotografiert ihr?

Wir fotografieren momentan mit einer Nikon D610 und dem Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,8G Objektiv, sowie dem Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1.4 G Objektiv. Unterwegs begleitet uns die Olympus OM-D E-M10 mit dem M. Zuiko Digital 45mm 1:1.8 Objektiv, oder dem M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8. Ganz selten gibt es in unserer Instagram Timeline Bilder, die mit dem Iphone 6 geschossen wurden, auf dem Blog aber eigentlich gar nicht. Empfehlen können wir grundsätzlich sowohl unseren Kamerabody, als auch die Objektive, wobei eine 50mm Festbrennweite wohl das erste Objektiv ist, das man sich als Blogger anschaffen sollte, da es ein absoluter Allrounder ist.

Was habt ihr studiert?

Neben dem Blog hat Eileen noch Kunstgeschichte und Jura studiert und Anja hat ihren Abschluss in Philosophie und Literatur- und Medienwissenschaften. Wir haben beide einen Bachelor, haben uns aber gegen den Master entschieden. Wir sind mittlerweile hauptberuflich Blogger, können aber nur jedem raten, seine Ausbildung fertig zu machen. Wer weiß, wofür es mal gut ist und so ein Studium kann einem keiner wegnehmen. Mehr zu meinen Erfahrungen mit dem Studentendasein gibt es hier zu lesen.

Wie habt ihr mit dem Bloggen angefangen?

Wir haben vor über vier Jahren mit einem gemeinsamen Instagram Account angefangen, weil wir beide gerne fotografiert haben. Nach etwa einem halben Jahr kam von einigen Followern die Frage nach einem Blog auf und wir dachten uns, wieso nicht? Mittlerweile gehört der Blog fest zu unserem Leben, auch wenn das anfangs gar nicht so geplant war. Aber man weiß eben nie, wo einen das Leben so hinführt und in unserem Fall wurde aus einem Hobby tatsächlich ein Beruf.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.